Wir über uns

Die Firma Immobilien – Hausverwaltungen Kusch GmbH wurde 1992 von Hildegard Kusch gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Germering, Leipziger Straße 2a.

Im Juli 2015 traten Armin Drexl und Burhan Baris als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in die Firma ein.

Das Tätigkeitsfeld unsres Unternehmens erstreckt sich auf die Verwaltung von Eigentums-, Mietwohnanlagen und Gewerbeobjekten. Jahrzehntelange Berufserfahrung garantiert unseren Kunden eine professionelle Verwaltung ihrer Immobilien.

Wir haben uns ausschließlich auf die Verwaltung von Immobilien spezialisiert. Deshalb verzichten wir bewusst auf andere Tätigkeiten wir das Bauträger-, Finanzierungs- oder das Versicherungsgeschäft. Denn somit entstehen keine Interessenskonflikte und wir können klar und eindeutig die Interessen unserer Kunden gegenüber Dritten vertreten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Mehrzahl bereits langjährig bei uns beschäftigt. Regelmäßige Schulungen hausintern und durch Teilnahme an Veranstaltungen unserer Berufsfachverbände stellen sicher, dass die Verwaltung in kaufmännischer, rechtlicher und technischer Hinsicht auf dem neuesten Sachstand gewährleistet ist.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Hausbank München eG zusammen, der führenden Bank für Immobilienbesitz in München. Dort führen wir sowohl die Konten unserer Kunden, als wir uns auch der dort angebotenen Verwaltungssoftware bedienen.

Unser Firmenleitsatz lautet:

Im Projekt verbinden wir die kaufmännischen und baulichen Anforderungen von Eigennutzern und Kapitalanlegern, sowie Handwerkern, zu einem erfolgreichen Gesamtprozess rund um die Immobilie.

Für die Wünsche und Bedürfnisse haben wir als Partner stets ein offenes Ohr.

Bei unseren Mitarbeitern fordern und fördern wir eigenständiges und zielorientiertes Handeln. Permanentes Kostencontrolling und effiziente Prozesse unterscheiden uns vom Wettbewerb, um dauerhaft und nachhaltig am Markt in der Region rentabel und erfolgreich zu sein.

Unsere Kunden profitieren dabei auch aus den langjährigen Erfahrungen der Immobilienverwaltung.

Einen besonders großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat. Der Verwaltungsbeirat ist das zentrale Bindeglied zwischen Eigentümer und Verwaltung und unterstützt den Verwalter bei der Ausübung seiner Tätigkeit (Zitat § 29 WEG).

Mit der Sanierung der einzelnen Gewerke haben wir viel Erfahrung innerhalb der letzten 20 Jahre sammeln können. Für die bauliche Überwachung der Maßnahmen arbeiten wir sowohl mit dem TÜV Süd Industrie GmbH, als auch mit freien Architekten/Ingenieuren zusammen.

Für die Buchhaltung bedienen wir uns des Rechenzentrums der Hausbank München, mit der wir online verbunden sind. Die WEG-Buchhaltung wird von einer erfahrenen Fachkraft geleitet. Innerhalb des ersten Halbjahres des Wirtschaftsjahres der WEG können wir in der Regel die Jahresabrechnung erstellen, sofern die Vertragspartner der WEG rechtzeitig ihre Abrechnung erstellen.

Last but not least haben wir umfangreiche Erfahrung im juristischen Bereich. Sowohl mit der Novellierung des neuen Wohnungseigentumsgesetzes seit 01.07.2007, als auch mit der höchst- und obergerichtlichen Rechtsprechung und dem neuen RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz) sind wir vertraut und können der WEG rechtssichere Ratschläge und Empfehlungen für ordentliche Beschlüsse in den Eigentümerversammlungen erteilen. Hierbei überschreiten wir nicht die neuen Grenzen des RDG. Wir arbeiten mit renommierten Münchner Anwaltskanzleien zusammen, die auf Baurecht, WEG- oder Mietrecht spezialisiert sind.